sprache

Kinder

Diese Seite ist in der gewählten Sprache nicht verfügbar.

Faire Kita / Kita nachhaltig

Wir sind  Faire Kita!

Das große Engagement unserer Kita den Kindern den fairen Handel und seine Auswirkungen in Bezug auf Bildung für Kinder, Armut und Reichtum, Kinderarbeit zu erklären und gemeinsam diese Themen zu erarbeiten, hat sich ausgezahlt. Die Kita wurde   im Oktober 2018 zur  „Fairen KITA“ ausgezeichnet.

Das Studierendenwerk Saarland ist seit vielen Jahren bereits engagierter Motor in der Aktionsgemeinschaft Fairtrade University. Deshalb war es ganz klar, dass auch die Kita des Studierendenwerkes sich auf den Weg macht, um faire Kita zu werden. Dafür waren mehrere Kriterien zu erfüllen. Das Kita-Team war direkt überzeugt und mit Engagement wurden viele Dinge auf den Weg gebracht. Nachdem das Team und  die Eltern den Beschluss zur „Fairen KITA“ gefasst haben und ein "Faires Arbeitsteam“ eingerichtet wurde, wurde dann die Bildungsarbeit zum Thema Fairtrade aufgenommen. Können Kinder im Kindergartenalter das Thema überhaupt schon verstehen? - Na klar, und wie!!  Mit großem Engagement sind sie mit vielen Aktionen bei der Sache, wenn ihnen spielerisch die Themen Kinderarbeit, Kinderarmut, faire Lebensmittel erklärt werden. 

 Da  die Versorgung der Kita durch die Mensa des Studierendenwerkes erfolgt, ist die  Verwendung von Fairen Produkten im Alltag (sowohl für Kinder als auch Erwachsene) bereits seit langem gewährleiset. Im Alltag spielt das Thema "fair sein" und gerechte Verteilung  im Umgang mit Anderen in unserer Kita eine wichtige Rolle. Noch viele weitere Aktionen dazu sind geplant!

 

Kita nachhaltig 

Auch die Umwelterziehung steht im Fokus der Arbeit in unserer Kita. 

Der bewusste Umgang mit wiederverwertbaren Materialien, Herstellung von Bienenwachstüchern als Verpackungsmaterial, das Bauen und Arbeiten am Hochbeet und viele weitere Aktionen rund um den guten Umgang mit unserer Natur wird in die Alltagspädagogik eingebaut. 

Tolle Erklärvideos sind dazu entstanden:

Wir bauen ein Hochbeet: https://youtu.be/vq3EP396E0s

Wir machen Bienenwachstücher selbst: https://youtu.be/W1D_E41oQN4

Wir stellen einen fairen Bananenmilchshake her: https://youtu.be/WPoEqXTSL_0

Wir machen faire Schoko-Crossies selbst: https://youtu.be/lXYcB4t_HqU

 

Auch weitere schöne Videos über unsere Kita sind auf Youtube zu finden!

 

Teilen